direct object (accusative case)

eine Email von Australien nach Deutschland / an email from Australia to Germany

Read the text and for each gap choose the correct gender form from the options in the drop-list.

Remember the –en ending before masculine nouns [“der”-words] when they are direct objects!

To choose the correct option you have to know the gender (der/die/das) of the noun following each gap.
You can find out whether a noun is der, die or das by checking it in the LEO dictionary online.

Here's a table showing the direct-object/accusative forms for the (der/die/das) and a/an (ein/eine/ein)...






Masculine

Feminine

Neuter

Plural

den Hund

die Katze

das Tier

die Eltern

einen Hund

eine Katze

ein Tier

meine Eltern


Or you can look at ACCUSATIVE in the big table as a PDF file (opens in new window).

»» Damit dieses harmlose Quiz funktioniert, muss JavaScript in deinem Browser aktiviert und zugelassen sein.
»» (For this harmless quiz to display correctly, your browser must have JavaScript enabled, not blocked.)
~ D Nutting ~

Hallo Lukas!

Ich bin dein neuer Brieffreund (Emailfreund??) aus Australien. Hier sind ein paar Informationen über mich und meine Familie …

Wir wohnen in McKinnon. McKinnon ist nicht groß, und ist ein Vorort von Melbourne. Ich bin 14 Jahre alt. Ich habe Schwester und Bruder. Schwester heißt Cassie und ist 12 Jahre alt, und Bruder heißt Nick und ist 19. Eltern heißen Jennifer ( Mutter) und Steven.

Wir haben vier Haustiere: wir haben Hund und Katze. Ich finde Hund (er heißt ‘Bazza’) lustig – er spielt Fußball mit mir. Meine Schwester hat Kaninchen (es heißt ‘Bugs’ und ist süß) und mein Bruder Nick hat Papagei.

Wir haben Känguru! Ein Känguru ist Haustier.

Ich finde Bruder toll – er ist lustig. Er hat Auto – es heißt ‘Holden Barina’ und ist sehr alt.

Ich mag australischen Fußball und bin Fan von Hawthorn Fußballklub. Webadresse von Hawthorn FC ist www.hawthornfc.com.au

Meine Schwester mag Collingwood FC. Das finde ich nicht so gut.

Hast du Geschwister? Hast du Haustiere? Hörst du gern Heavy-Metal-Musik?

Alles Gute,

Dein Joel