Max hat doch die Hausarbeit gemacht!

Lückentext - Nominativ/Akkusativ/Dativ

♦ LEO Online-Wörterbuch/dictionary hier.

♦ Lies den Text dieses Gesprächs und tippe das richtige Wort in die Lücke (der/die/das & den/die/das & dem/der/dem oder im [= in dem] und so weiter). Wenn du fertig bist, klick auf »Prüfen«. Du kannst dann die falschen Antworten nochmal machen. [m] = maskulinum, [f] = femininum, [nt] = neutrum.

♦ Die 'der/die/das'-Tabelle mit Nominativ, Akkusativ und Dativ ist hier (opens in new tab).

»» Damit dieses harmlose Quiz funktioniert, muss JavaScript in deinem Browser aktiviert und zugelassen sein.
»» (For this harmless quiz to display correctly, your browser must have JavaScript enabled, not blocked.)
~ D Nutting ~
Papa kommt nach Hause und glaubt, dass Max keine Hausarbeit gemacht hat. Max hatte versprochen, die Hausarbeit zu machen und hatte gesagt, dass das Haus ordentlich sein würde, wenn sein Vater nach Hause kommt.


Vater:
Hey Max, hast du Hausarbeit [f] gemacht?
Max:
Ja, natürlich.
Vater:
Ich kann Vase [f] nicht sehen. Hast du sie gewaschen?
Max:
Ja, sie steht Wohnzimmer [nt]. Ich habe sie auf Tisch [m] dort gestellt.
Vater:
Schön, aber hast du meine Hemden gewaschen?
Max:
Ja, ich habe sie auf Bett [nt] in deinem Zimmer gelegt.
Vater:
Und dieses T-Shirt? Warum liegt es hier auf Fußboden [m]?
Max:
Weil mein netter kleiner Bruder es auf Fußboden [m] geworfen hat - er hasst das T-Shirt, nur weil es ein Bild von Ozzy Osbourne hat!
Vater:
Dann leg es bitte auf Bett [nt] in Peters Zimmer. Und hast du Milch gekauft?
Max:
Ja, ich habe sie schon in Kühlschrank [m] gestellt.
Vater:
Und bist du in Bäckerei [f] gegangen?
Max:
Ja, ich habe Brot gekauft, und ich habe auch Stefan und Melanie in der Bäckerei gesehen!
Vater:
Ach ja, sie sind Austauschpartner. Wann fliegt Melanie nach Australien?
Max:
Im September, denke ich. In Australien geht sie mit Stefan dann auch in Schule [f].
Vater:
Hmmm, wo ist denn meine schöne alte Lampe? Warum steht sie nicht auf Schreibtisch [m]?
Max:
Weil sie so hässlich, altmodisch und groß ist, Papa. Ich habe sie in Garage [f] gestellt, und du solltest mir danken. Ich finde, dass du keinen Geschmack hast!
Vater:
Danke für Kompliment [nt]! Hey, wo ist mein tolles Poster von Dortmund? Warum hängt es nicht hier an Wand [f]?
Max:
Weil ich es in Eimer [m] geworfen habe! Das war ein hässliches Poster!
Vater:
Und meine Golfschläger? Was hast du mit ihnen gemacht?
Max:
Sie liegen Keller [m].
Vater:
Und meine Zeitungen?
Max:
Sie waren auf Fußboden [m]. Ich habe sie auf Schreibtisch [m] im Arbeitszimmer gelegt. Jetzt ist Haus [nt] sehr ordentlich, oder?