Comparing Things in German with Adjectives

Gap-Filling Exercise

♦ Read the sentences. Choose the correct comparative or superlative form of the adjective in each drop-list.
♦ Then press »Prüfen« to check your answers. Any gaps which you filled incorrectly will be made blank again.

Wörterbuch/dictionary? Click here for the LEO-Online-dictionary.
➽ For help with comparisons, see Making comparisons using adjectives.

»» Damit dieses harmlose Quiz funktioniert, muss JavaScript in deinem Browser aktiviert und zugelassen sein.
»» (For this harmless quiz to display correctly, your browser must have JavaScript enabled, not blocked.)
~ D Nutting ~

[Foto © D Nutting] Hotelbett

Ein Hotelbett in Deutschland.

01) »Zimmer 8 ist ziemlich klein, und kostet nur 70 Euro pro Nacht. Zimmer 3 ist  , und kostet 140 Euro. Zimmer 1 ist das Zimmer in unserem Hotel; es kostet 300 Euro pro Nacht.«

02) Die Betten in Zimmer 3 sind als die Betten in Zimmer 8.

03) Rothenburg ob der Tauber ist eine wunderschöne, kleine, alte Stadt in Süddeutschland. Regensburg ist als Rothenburg und hat auch viele Sehenswürdigkeiten, aber Trier ist die Stadt in Deutschland, über 2000 Jahre alt.

04) 👦: »Wir haben nicht sehr viel Zeit für unseren Urlaub. Wie fährt man am besten von hier mit dem Auto nach Berlin? Welche Route ist die beste?« - 👧: »Von hier nach Berlin kann man über Nürnberg fahren oder über Mannheim, aber über Stuttgart ist es

05) »Ich würde Urlaub in der Schweiz als in Frankreich machen, aber würde ich in Italien Urlaub machen.«

[Foto: Der Lungernersee, Kanton Obwalden, Schweiz (© D Nutting)]

Der Lungernersee, Kanton Obwalden, Schweiz.


06) Viele Leute fahren in den Urlaub, um eine neue Region kennenzulernen, aber die Leute wollen einfach besseres Wetter haben als zu Hause.

07) Es ist im Winter kalt in London, und auch sehr kalt in Berlin, aber in Moskau ist es  .

08) Das Wetter in der tasmanischen Hauptstadt Hobart ist im Winter meistens als in Sydney.

[Foto: Tasman-Brücke bei Nacht, Hobart, Tasmanien (© D Nutting)]

Die Tasman Bridge, eine Brücke über den Derwent River in Hobart im australischen Bundesstaat Tasmanien.


09) Es ist oft in Brisbane, aber es ist viel in Cairns.

[Foto: Blick auf den Brisbane River, in Brisbane, Queensland (© D Nutting)]

Blick auf den Brisbane River, in der Stadt Brisbane im australischen Bundesstaat Queensland.


10) Die Murdoch-Familie hat mehr Geld als die meisten Leute. Viele Leute sind als sie.

11) In den Jahren 1961, 1971, 1976, 1978, 1983, 1986, 1988/1989, 1991, 2008 und 2013/2014/2015 (drei Jahre hintereinander!) war der Fußballklub Hawthorn FC die Mannschaft in der australischen Fußball-Liga.

[Foto: Spieler vom Hawthorn Fußballklub auf dem Rasen im MCG-Stadion]

Spieler vom Hawthorn Fußballklub joggen vor einem Qualifying Final 2007 auf den Rasen im MCG-Stadion in Melbourne, Australien. Foto: Wikipedia-Nutzer Rulesfan, Public Domain.


12) Letztes Jahr ist Lukas selten zum Fußball gegangen. Dieses Jahr kommt er mit.

13) Paul ist ziemlich jung, er ist 23. Meike ist  , sie ist 20 Jahre alt, aber Olaf ist das Kind...er ist 17.

14) Juli hat 31 Tage...Juli ist als Februar. Februar hat normalerweise nur 28 Tage.

15) »Ich spiele ziemlich gern Tennis, aber ich spiele Golf ⛳, weil meine Freunde Golf spielen.«