Die Ferien: Strand-Urlaub!

gap-fill exercise

LEO Online-Wörterbuch/dictionary hier.

Lies den Text und wähle das richtige Wort (Akkusativ oder Dativ?, zum Beispiel den/die/das oder dem/der/dem - oder auch im [= in dem] und so weiter).

Wenn du fertig bist, klick auf »Prüfen«. Du kannst dann die falschen Antworten nochmal machen.

»» Damit dieses harmlose Quiz funktioniert, muss JavaScript in deinem Browser aktiviert und zugelassen sein.
»» (For this harmless quiz to display correctly, your browser must have JavaScript enabled, not blocked.)
~ D Nutting ~

Practice of two-way prepositions - used either with Accusative, or with Dative
Choose the right form, Accusative or Dative (hint: movement?, or location?). Colours = masculine, feminine, neuter

Meine Freunde und ich fahren jedes Jahr im Sommer Strand. Wir sind dann eine Woche lang in Warmstadt - das ist ein Urlaubsort.

Wenn das Wetter warm ist, schwimmen wir gern Meer. Wir springen schnell Wasser, weil es nicht kalt ist.
Dort gibt es auch ein Korallenriff und manchmal schwimmen wir langsam über die vielen bunten Fische. Wenn wir genug geschwommen sind, dann werfe ich mein Handtuch auf Sand und ich liege total entspannt auf Sand.

Nach einer halben Stunde verlassen wir den Strand und gehen zu den Geschäften. Wir haben ein bisschen Hunger. Der Supermarkt ist in Hauptstraße, ungefähr fünf Minuten vom Strand.
Zuerst laufen wir durch die Marburger-Straße (sie ist autofrei), und zwischen alte Bank und Rammstein-Park. Dann gehen wir über Marktplatz, wo drei Straßenmusikanten Jazz-Musik spielen. Unter Bismarck-Brücke gehen wir, und dann durch den kurzen Tunnel. Tunnel sehen wir kreatives Graffiti.

Danach gehen wir über Hauptstraße und wir gehen Supermarkt, wo es viele Urlauber gibt. Supermarkt kaufen wir Brot, Käse und Salami für Sandwiches und eine Tafel Schokolade. Neben Schokolade und den Bonbons finden wir die Kartoffelchips, und wir kaufen auch Limonade. Dann zahlen wir an Kasse und verlassen fünf Minuten später den Supermarkt.

Wir gehen in Bahnhof und treffen dort den Max, meinen Freund von der Schule. Wir gehen alle aus dem Bahnhof und sitzen an einem Tisch vor Bahnhof und essen Sandwiches, Kartoffelchips und Schokolade.

In Warmstadt gehen wir manchmal Kino und sehen einen Film, meistens eine Komödie. Es ist aber nicht so bequem alten Kino; die Sitze sind ein bisschen hart. Die Filme sind aber meistens lustig und wir haben Spaß. Der Sommer ist ja toll!