Was ist mit Lukas los?

Lückentextübung

♦ Lesen Sie den Text dieses Gesprächs und wählen Sie das richtige Pronomen aus den Klammern [Nominativ / Akkusativ / Dativ] !

Wörterbuch/dictionary? Klicke hier für LEO.

♦ Tippen Sie das Pronomen dann in den Kasten. Dann klicken Sie auf »Prüfen«!

»» Damit dieses harmlose Quiz funktioniert, muss JavaScript in deinem Browser aktiviert und zugelassen sein.
»» (For this harmless quiz to display correctly, your browser must have JavaScript enabled, not blocked.)
~ D Nutting ~
Ein Gespräch zwischen drei Freunden

Max:
Du, Sophie, hast [du/dich/dir] in letzter Zeit den Lukas gesehen? Ich habe [er/ihn/ihm] seit Donnerstag nicht gesehen. Er hatte [ich/mich/mir] gesagt, dass er zur Party bei Katharina kommen würde, aber [er/ihn/ihm] war nicht da.
Sophie:
Er hat eine neue Freundin und war wahrscheinlich mit [sie/ihr] in der Stadt. Er hat gesagt, dass er [sie/ihr] besser kennen lernen will, bevor er sie zu einer Party mitbringt. Ich habe von [er/ihn/ihm] in letzter Zeit kaum gehört. Kennst du seine neue Freundin, Daniel?
Daniel:
Ja, sie ist ganz nett, und neu hier in Hamburg. Ihr Vater musste wegen seiner Arbeit nach Hamburg ziehen.
Max:
Was heißt hier »musste«? Sie haben ja Glück gehabt, Hamburg ist viel besser als Dortmund!
Daniel:
Ja, klar. Die Freundin heißt ›Svea‹ - kennt [ihr/euch] diesen Namen?
Sophie:
Ja, das ist ein schwedischer Name, glaube [ich/mich/mir]. Sagt mal, hat Lukas [ihr/euch] gesagt, ob er in den Sommerferien nach Italien mitfahren will, mit [wir/uns], meine ich - ihr wisst, dass eine Gruppe von [wir/uns] dort Urlaub machen will?
Max:
Nein, das hat er uns noch nicht gesagt. Er hat im Moment nicht viel Geld, aber ich glaube, dass sein Vater die Reise für [er/ihn/ihm] bezahlen würde.
Daniel:
Er hat Glück - seine Eltern geben [er/ihn/ihm] immer Taschengeld, wenn er es braucht, aber er hilft [sie/ihnen] im Haushalt nie!
Sophie:
Ich habe nichts gegen [er/ihn/ihm], aber ich denke, dass er ein bisschen faul ist.
Max:
Na ja, faul ist er nicht - es wird eine Überraschung für [ihr/euch] sein, aber ab und zu hilft er freiwillig im Altersheim in der Adlerstraße.
Daniel:
Hmmm, das wusste ich nicht. Davon hat er [ich/mich/mir]nie erzählt! Vielleicht sehe ich ihn morgen im Tennisverein.