Eine Email aus Deutschland

Gap-Filling Exercise (prepositions »zu«, »nach«, »in«)

♦ Choose the correct preposition from each drop-list.

♦ If it refers to the name of a city or region it'll be »nach«!
Following the links (which open in a new window) might give you an idea if it's a place/town name or if it's a 'thing'.

♦ LEO Online-Wörterbuch hier.

Then click on "Prüfen".

»» Damit dieses harmlose Quiz funktioniert, muss JavaScript in deinem Browser aktiviert und zugelassen sein.
»» (For this harmless quiz to display correctly, your browser must have JavaScript enabled, not blocked.)
~ D Nutting ~

Von: m.schweini@touri-web.de (Max Schweinsteiger)

An: jason-deutschfan@aussiemail.com.au

Betreff: Deine Deutschland-Reise

Gesendet: Dienstag, 17. März 2020 00:43
Hey Jason!

Toll, dass du wieder nach Deutschland kommst! Es war toll, als du beim Schulaustausch hier warst, aber diesmal können wir dir vielleicht mehr von Deutschland zeigen!

[Foto: Köln, Dom - Copyright D Nutting]Wir fahren zuerst vom Flughafen in Frankfurt Köln. Das ist eine sehr alte Stadt, die die Römer im Jahre 50 nach Christus gründeten. In Köln gehen wir Dom. Das ist eine große Kathedrale und das Wahrzeichen von Köln. Etwa sechs Million Leute besuchen den Dom jedes Jahr und so ist er die meistbesuchte Sehenswürdigkeit Deutschlands. Er ist die zweithöchste Kirche Deutschlands und die dritthöchste der Welt. Im Dom gehen wir auch Plattform in einem der großen Türme. Von der Plattform haben wir einen wunderbaren Blick über die Großstadt Köln und den Rhein. Wir müssen aber 509 Stufen hinaufsteigen! In Köln gehen wir auch Schokoladenmuseum auf einer Halbinsel im Rheinauhafen.

Von Köln fahren wir Wolfsburg. Wolfsburg ist die »Heimat« von der Autofirma VW, und in der Nähe von dort gehen wir zur »Autostadt«. Autostadt ist ein Museum und Erlebnispark von Volkswagen in Wolfsburg direkt neben dem Volkswagenwerk. Das macht sehr viel Spaß und wir können dort vielen interessanten Ausstellungen über Automarken gehen, wie Audi, Bentley, Lamborghini, Seat, Škoda, Volkswagen (sie gehören alle zur VW-Firma).

[Foto: Dresden, Elbe - Copyright D Nutting]Dann fahren wir Dresden - einer historischen und bildhübschen Stadt. Hauptstadt des Bundeslands Sachsen. In Dresden laufen wir »Brühlschen Terrasse« - das ist die längste und auch interessanteste Terrasse (eine Art Promenade) in Deutschland - da werden wir einen wunderbaren Blick auf die Elbe (Fluss) haben.
In Dresden gehen wir auch die berühmte und schön restaurierte Frauenkirche.

Dann fahren wir Süddeutschland, München, das eine tolle Stadt ist. Wir gehen dort Deutsche Museum. Es ist das beste technologische und naturwissenschaftliche Museum in Deutschland.
In München können wir auch Bier- und Oktoberfestmuseum. Da kannst du alles über die Geschichte von Bier und vom Oktoberfest lernen! 😉
In München gehen wir auch Allianz-Arena (einem Fußballstadion) und sehen ein Fußballspiel. Die Allianz-Arena ist eines der modernsten Stadien der Welt und sicherlich das modernste in Deutschland! In der Arena spielt der Münchener Klub FC Bayern München. In diesem Stadion gab es das erste Spiel der Fußball-Weltmeisterschaft 2006, zwischen Deutschland und Costa Rica.

[Foto: Schloss, Bayern - Copyright D Nutting]Von München fahren wir die Berge, Schloss Neuschwanstein - es ist das spektakulärste der drei großen Königsschlösser, die der »Märchenkönig« Ludwig II. von Bayern im 19. Jahrhundert baute.

Ich bin sicher, dass wir viel Spaß haben werden! 😃

Dein Max