Der Rattenfänger von Hameln

Lückentext / Gap-filling exercise

Dieses Märchen (oder Sage) ist im Imperfekt. Wähl die richtige Verbform!
Hilfe? Strong Verbs List
Du kannst das LEO-Wörterbuch benutzen.

Fertig? Dann klick auf »Prüfen«, um deine Antworten zu kontrollieren.

»» Damit dieses harmlose Quiz funktioniert, muss JavaScript in deinem Browser aktiviert und zugelassen sein.
»» (For this harmless quiz to display correctly, your browser must have JavaScript enabled, not blocked.)
~ D Nutting ~

[Foto: Aufführung der Geschichte des Rattenfängers in Hameln]

Das Rattenfänger-Freilichtspiel in Hameln
• Foto mit freundlicher Genehmigung von Hameln Marketing und Tourismus GmbH

Es einmal (etwa im Jahr 1284) eine große Rattenplage in Hameln. Die Bürger nicht, was sie machen . Die Ratten überall und das Brot und andere Lebensmittel, wie Käse und Wurst. Die Bürger waren ratlos und den Bürgermeister, wie sie das Rattenproblem lösen könnten. Es damals keine Supermärkte, wo man Rattengift kaufen könnte.

Ein interessanter Mann in bunter Kleidung eines Tages nach Hameln. Er eine Flöte, und , dass er mit seiner Flöte das Problem lösen könnte. Der Bürgermeister war sehr glücklich, als er das , und dem Rattenfänger 100 Dukaten als Lohn für die Arbeit. So der Rattenfänger, auf der Flöte zu spielen. Es war unglaublich! Die Bürger konnten es nicht fassen! Sie , dass sie Lotto gewonnen hatten! Die Tausende von Ratten, aus allen Teilen der Stadt, dem Rattenfänger zum Fluss (Hameln liegt an der Weser), und sie alle ins Wasser! Sie alle!

Das alles nicht lange, vielleicht zehn Minuten. Die Bürger von Hameln waren ja alle total in guter Laune, aber der Bürgermeister sagte: "Ha! Zehn Minuten Arbeit! Dieses kleine bisschen Flötenspielen? Ich zahle nicht 100 Dukaten, nur einen!" Der Rattenfänger war sehr unglücklich. Er hatte ja etwas Fantastisches gemacht - er hatte die Stadt von Ratten befreit, und er vom Bürgermeister nur einen Dukaten, und auch Spott und Hohn!

Er wieder auf seiner Flöte, aber diesmal folgten alle Kinder von Hameln ihm, wie die Ratten früher! Er mit den Kindern zu einer Berg und dort mit ihnen. Nur ein taubes Mädchen überlebte. Sie den Eltern, was sie gesehen hatte. Die Eltern waren sehr traurig. Sie wussten, dass sie dieses Unglück verdienten, weil sie die 100 Dukaten nicht bezahlt hatten.

[Einige Leute sagen noch heute aber, dass die Kinder damals durch die Berge gingen und zum Land Siebenbürgen (heute in Rumänien) kamen, wo sie ein glückliches Leben lebten.]