Little man

Märchen

In general

Deutsche Märchenstraße - the German Fairy-Tale Road. (A global classroom project by Bayswater Primary School)

Schreiben Sie ein Märchen… (a framework for writing a fairy-tale)

»Die Bremer Stadtmusikanten«

Vier Tiere müssen den Bauernhof verlassen, weil sie zu alt für die Arbeit sind. Sie beschließen, nach Bremen zu gehen und dort Musik zu machen. Unterwegs nach Bremen finden sie ein Haus, wo sie schlafen können, aber im Haus finden sie Räuber.

[Foto © D Nutting] Diorama mit den Bremer Stadtmusikanten

Der Esel, der Hund, die Katze und der Hahn erschrecken die Räuber im Haus.
• Foto von einem Diorama im Märchenpark »Fairy Park« bei Anakie südwestlich von Melbourne, Australien

»Der Rattenfänger von Hameln«

Der Rattenfänger von Hameln: ein geheimnisvoller Flötenspieler befreit die Stadt Hameln (etwa 200km südlich von Hamburg) von einer Rattenplage - er führt die Ratten mit seiner Flötenmusik zum Fluss, wo sie ertrinken - aber dann verweigert der Bürgermeister dem Flötenspieler seinen Lohn. Deshalb lockt der Rattenfänger auch die Kinder mit Hilfe von seiner Zauberflöte aus der Stadt.

[Foto: Glockenspiel]

Rattenfängerfigurenspiel und Glockenspiel am Hochzeitshaus in Hameln
• Foto mit freundlicher Genehmigung von Hameln Marketing und Tourismus GmbH

Resources compiled by D Nutting